18 Tage später, wir schreiben bereits den 9. April 2024
passiert ist in der Zwischenzeit nicht wirklich viel. Zusammen mit Clemy, Rene, Anita, Jacqueline, Michelle, Fiona und Vic in der Summe weitere 27 Amphibien gesund ausgesetzt.
Den Schutzzaun habe ich heute Abend teilweise abgebaut, damit die über die Strasse kommenden Tiere ungehindert in den Wald zurückkommen. Wir denken, der Zaun hat seinen Zweck ausgezeichnet erfüllt und kann nun wieder eingezogen werden. Ein grosses Danke an die Kollegen der Gemeinde Zollikofen für die wertvolle Arbeit. 
-
Dienstag bis Freitag, 22. März 2024
es scheint, dass der "neue" Teich im Wald all unsere Erwartungen weiter übertrifft. Er begeistert nicht nur uns, auch die Amphibien finden ihn offensichtlich ziemlich gut. So viele Tiere befanden sich noch nie im und um den Tümpel - Froschlaich hier, erste Kausqueppen dort, Laichschnüre der Erdkröten entdeckten wir letzte Nacht am südlichen Ufer. In den letzten vier Nächten mit René, Martina, Jacqueline und Clemy weitere 19 Tiere unverletzt über die Strasse gebracht. Gefühlt hat die Rettung 2024 eigentlich noch nicht so recht Fahrt aufgenommen, und doch sind bereits die ersten Krötenweibchen auf dem Rückweg. Die Anzahl "wandernder" Amphibien sinkt erneut deutlich. Im Vergleich zu 2020 (1'234 Tiere) überführten wir dieses Jahr noch 121 Tiere zum EHB-Teich, also 10%. Das ist nicht viel.
Ich gebe zu, dass ich mir in letzter Zeit hie und da Gedanken gemacht habe, ob sich der Aufwand noch lohnt. Die Umsiedlung in den Teich im Wald war extrem erfolgreich, darauf können wir wirklich stolz sein.
Der Tümpel bei der EHB verlandet immer mehr, wird also kleiner und kleiner, obschon bei der Schäferei-Überbauung eigentlich das Gegenteil versprochen wurde. Aber noch ist der Moment nicht da, Bilanz zu ziehen, warten wir den April ab.
-
Montag, 18. März 2024
Optimale Bedingungen in den letzten Tagen, und wir sowas von gut aufgestellt, dank erfreulich vielen freiwilligen Retter/-innen, die bereit standen. So warteten wir gespannt auf die amphibische Wander-Flut, und warteten, und waaaaarteten. 
Ausgelöst hat es jedoch lediglich ein paar amphibische Wander-Tröpfchen. Von den 22 geretteten Fröschen, Molchen und Erdkrötchen traten heute Abend schon 5 Krötenweibchen die Rückreise in den Wal an. Oh mais non, schon gehören also wieder beide Seiten auf unseren Radar.
-
Freitag, 15. März 2024
Grosses Merci an Jacqueline, Clmey, Janis, Elisa, Emilia, Fiona und René, dank euch sind deutlich weniger Tiere überfahren worden!!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, Morgenstund hat Gold im Mund, Sprichwörter, die bei uns Fröschlern definitiv nicht zutreffen. "Der späte Retter fängt den Frosch", oder "späte Stund bringt Fröschli-Fund". treffen's schon eher.  Denn auf der Heimfahrt nach dem Geschäftsessen
regnete es in Strömen, und auf einigen Strassen sah ich Frösche und Kröten. Na dann, rasch umziehen, Eimer fassen und los. Und der heutige Abend endete äusserst erfolgreich:
Wir haben 15 Krötenjungs, 17 Mädchen und 6 Frösche über die Strasse und zum Teich gebracht, bei "nur" zwei Opfern. Super! 
Möglicherweise könnte es Morgen so weitergehen, wir werden es sehen. Wer Zeit und Lust hat ist herzlich willkommen!
-
Donnerstag, 14. März 2024
heute Abend zusammen mit Clemy, Vic und René auf der Gasse. Anfangs eher bescheidene Aktivität, was uns dazu bewegte, bereits gegen 20:15 Uhr abzubrechen.
Völlig unerwartet entdeckten wir das erste, dann das zweite Verkehrsopfer, dies an sonst eher ruhigen Stellen. Ab der EHB Richtung Aegelseeweg lagen weitere 6 überfahrene Tiere.
Noch nie haben wir an einem Abend so viele Tiere verloren, ein sehr trauriger Rekord.
Damit dies nicht noch einmal passiert bitten wir um eure Unterstützung, jede(r) zusätzliche Helfer/-in hilft, dass nicht noch mehr Tiere unnötig ihr Leben verlieren.  
Ich werde unseren What's-Up-Fröschli-Chat reaktivieren, um im Notfall über diesen Kanal Alarm schlagen zu können. Mit dem Regen am Freitag könnte eine weitere Welle ausgelöst werden. 
-
Mittwoch, 13. März 2024
Zuerst "Merci" Michelle, Victoria, Anita und Hoschi für euren Einsatz am Dienstag und Mittwoch! Weitere 10 Krötchen sicher über die Strasse gebracht, sieben davon Weibchen. Super, endlich rücken die Mädels vor. 
Noch mehr als uns wird's die am Rande des EHB-Teichs lauernden Jungs entzücken. Auf die Mädels mit Gebrüll resp. Gequacke, lange genug mussten die Burschen, bei eisiger Kälte, auf die fruchtbaren Damen der Begierde warten ;-).
-
Montag, 11. März 2024 (04.03. bis 11.03.2024)
die Amphibienwanderung kommt auch dieses Jahr nur schleppend, sehr schleppend in die Gänge. Der Intensivregen am Sonntag motivierte sagenhafte 7 Tiere, die Reise Richtung Teich aufzunehmen. Genau gleich viele entschieden sich nach dem Schwachregen heute Abend dazu. Die Nächte sind einfach immer noch zu kalt, daher kann ich leider nicht viel mehr erzählen. Wir beobachten weiter und melden uns selbstverständlich, wenn wir Hilfe benötigen. 
-
Sonntag, 3. März 2024 (22.02 bis 03.03.2024)
ganz kurzer Zwischenbericht:
Am Samstag, etwas unerwartet, rettete Hoschi drei Erdkröten, zwei Weibchen und einen Boy. Danke für den Kontrollgang! Heute Sonntag waren wir zu Dritt. Mit Rene und Vic weitere drei Tiere am Tümpel ausgesetzt. Gegen das extrem dicke Froschweibchen, wohl voller Laich, wirkten die beiden Erdkröten-Jünglinge sowas von winzig. 
Jacqueline hat einen schönen Bericht aus dem Osten der Schweiz entdeckt, lohnt sich reinzuhören, geht um einen witzigen und sehr engagierten Fröschliretter:
https://www.srf.ch/news/schweiz/verkehrsleitsystem-fuer-froesche-auch-kroeten-sollten-die-fussgaengerunterfuehrung-nehmen
-
Sonntag 18. bis Mittwoch 21. Februar 2024 
Am Sonntag 24 erfolgreiche Tierrettungen von René und Clemy, zum Glück waren die beiden unterwegs, merci. Zu zweit ist's enorm schwierig, die gesamte Strasse im Blickfeld zu haben, was leider zum ersten Verkehrsopfer geführt hat.
"Das Wandern ist des Frosches Lust", ein Lied, dass man seit Montag nicht mehr anzustimmen mag. Morgen Donnerstag starker Regen und 8 Grad, die besten Bedingungen, denn von Freitag bis Dienstag wird's Nachts wieder deutlich kälter. Wir kommen also in den Genuss einer völlig unverdienten Pause ;-).
-
Samstag, 17. Februar 2024 
am Morgen etwas Regen, wunderbar, das mögen unsere kleinen Scheisserchen.
Alle Ampeln auf grün. 
Wäre bestimmt gut gelaufen, hätte da die Bise nicht eingesetzt am Nachmittag. Für 4 dem Wind trotzenden Krötenjungs kein Grund, die Reise zum Teich d'Amour abzubrechen.
Zum Glück gelang uns, sie kurz vor der Strasse abzufangen. Zwei im Wald- und zwei im EHB-Teich ausgesetzt, wo sie nun sehnsüchtig auf die Mädels warten. Lustig, wie wir früher in der Disco.
Gut sind René und Victoria gestern noch etwas länger geblieben, zu später Stunde effektiv noch weitere 4 Krötchen gefunden. 
Morgen müssen wir den Zaun noch etwas "abdichten". Das für diese Jahreszeit viel zu hohe Gras hebt an vielen Stellen die Schutzfolie so hoch, dass die Tiere durchkommen. Der Schnee lag einfach viel zu kurz.
Egal, da haben die alten Herren was zu tun ;-).
-
Freitag, 16. Februar 2024, der erste Tag 
Der Zaun und die Warnschilder stehen, danke Sämu und Team der Gemeinde Zollikofen.
Durch Kontakte zu nah und ferngelegenen Zugstellen haben wir den KickOff 2024 nicht verpasst, denn heute Abend standen bereits die ersten "Kunden" am Zaun. Die Luftfeuchtigkeit war demzufolge hoch genug, was die Temperaturen "tragischerweise" schon lange sind. Es geht also wieder los!  Nacht für Nacht auf der Strasse, tschüss erholsamer Schlaf, willkommen du sinn- und wertvollste Zeit des Jahres.
Ich freue mich auf viele spannende, lustige, aufregende, oft auch stressige Momente mit euch und bin überzeugt, dass wir erneut vielen Tieren das Leben retten werden.
Das wird nicht immer gelingen, aber im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist es mit Sicherheit die bessere Option als resigniert, gleichgültig und tatenlos zuzuschauen, wie Natur und Tiere wegen uns zu Grunde gehen.
Packen wir's an, es kann nicht falsch sein, mal was zu tun, dass weder Geld, Macht, Reichtum und Ruhm bringt... das tun weiss Gott genug andere. Und wohin's führt sehen und hören wir täglich in den Nachrichten.
-
Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. Mai 2023 
Am Dienstag wohl das letzte Erdkrötchen im Wald ausgesetzt - mir war, als hätte der Jüngling eine rote Laterne bei sich. In Strömen hat es geregnet, warm war's ebenfalls. Heute prüfte Jacqueline das Zugsgebiet sicherheitshalber nochmals - keine Tiere unterwegs.
Zeit, die Amphibienrettung 2023 definitiv abzuschliessen. Ganz herzlich danke ich den zahlreichen Helfer/-innen! Ohne eure Unterstützung hätten nicht so viele Tiere (Total 486) überlebt. Sind etwas weniger als im letzten Jahr - was ich nicht negativ bewerte, denn der Teich im Wald scheint seinen Zweck zu erfüllen. Wir sind überzeugt, dass uns die Population in Zollikofen weiterhin viele spannende Momente und  Freude bereiten wird. Danke für das Interesse, die Feedback's und die konstruktiven Vorschläge, die wir sehr gerne entgegen nehmen. Ich wünsche euch eine erlebnisreiche, spannende und frohe Zeit! Spätestens nächsten Frühling werdet ihr von uns hören. 
-
Montag, 8. Mai 2023 
Kein Tier verlor heute Abend sein Leben auf der Strasse, 9 Erdkrötchen kurz vor der Strasse abgefangen und unversehrt im Wald ausgesetzt. Eine erfolgreiche Nacht also, danke Victoria und Jacqueline für eure wertvolle Hilfe!
Ein Mädel, welches wir auf dem EHB-Parkplatz entdeckten, schien jedoch eher den Teich, und nicht den Wald im Visier zu haben. Nanü, ist Madame mit falschen Koordinaten unterwegs? Der weibliche Orientierungssinn, so sagt man, glänzt generell nicht mit einer hohen Zuverlässigkeitsrate. Ich distanziere mich deutlich von dieser Aussage ;-).
Ihr Bauch fühlte sich ungewöhnlich prall an - normalerweise ist dieser nach dem "Ablaichen" eher weich. Wir entschieden uns, das Weibchen beim Teich auszusetzen und wünschen ihr von ganzem Herzen, im Wasser noch ein potenten Jungen zu finden.
-
Sonntag, 7. Mai 2023 
Petrus, offensichtlich kein grosser YB-Fan, hat es gestern mindestens amphibientechnisch sehr gut gemeint. Warme Temperaturen und intensiver Regen löste tatsächlich eine weitere , zugegeben etwas unerwartete, Rückwanderwelle aus.
Mit Victoria 21 Erdkrötchen sicher in den Wald überführt, für zwei Tiere standen wir leider zur falschen Zeit am falschen Ort, sie haben die Strassenüberquerung nicht geschafft. Mist!
Ähnliche Bedingungen auch heute Abend, gegen einen weiteren Kontrollgang fanden wir keine Argumente ;-).
-
Dienstag, 2. bis Samstag, 6. Mai 2023
Keine Einsätze, zu trocken und windig.
-
Montag, 1. Mai 2023
Die letzten Rückkehrer 2023....so dachten wir mindestens.
-
Montag, 1. Mai 2023
Zuerst vielen Dank dem Werkhof für den Abbau des Schutzzauns und der Warnschilder!
 Ursprünglich war der Plan, heute Abend die "Fröschli-Saison 2023" abzuschliessen. Die letzte Rettung liegt bereits 20 Tage zurück.
Intensiver Regen und noch immer hörbares Erdkröten-Gequake im EHB-Teich, diese beiden Gründe liessen uns nochmals losziehen. 
Mit Jacqueline, Michelle, Anita und Victoria durch das Zugsgebiet gewatschelt - und tatsächlich entdeckten wir 3 muntere Kröten-Jungs auf dem Weg nach Hause - die sichere  Strassenüberquerung war unser Job. Hmm, so können wir doch nicht abschliessen - Morgen nochmals ganz kurz schauen gehen ;-).
Fotos der letzten "Wanderer" werde ich noch aufschalten, merci Michelle!
-
Sonntag, 23. April 2023
Am Samstag Jacqueline, heute ich. Regen gefallen, Temperatur angenehm. Beide Nachtwanderungen blieben leider erfolglos. Im Teich EHB noch immer lautstarkes feiern der Krötchen....die Deppen.
-
Freitag, 21. April 2023
Trotz Optimismus, Geduld, Ausdauer und kaum zu bändigen Tatendrang sollten wir eingestehen, dass sich unser 2023er Fröschli-Retter-Einsatz langsam aber sicher dem Ende nähert. Erneut zog turbulentes Wetter unsere Einsatzzeit in die Länge, seit dem 17. Februar beobachten und kontrollieren wir das Amphibische-Zuggebiet entlang der Kirchlindachstrasse. In diesen rund 70 Tagen resp. Nächten gelang uns erneut, die Anzahl Verkehrsopfer sehr tief zu halten. Für elf Erdkröten oder Frösche kam unsere Hilfe zu spät, bei 450 Tieren standen wir glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Quakende Krötchen befinden sich tatsächlich noch immer im Teich bei der EHB - so gehört heute Abend :-) zusammen mit René. Leider keine "Rückreiser" ausgemacht und daher bereits um 21:45 Uhr abgebrochen.
-
Mittwoch, 19. April 2023
Am Montag mit Jacqueline rasch einen Kontrollgang durchgeführt. Ruhig auf der Wanderpiste. Im Waldteich hingegen reges Rumtummeln. Kaulquappen haben sich entlang des Teiches niedergelassen, mehr als ich erwartet hätte. Können super beobachtet werden, Regungslosigkeit und Geduld helfen dabei ungemein.
@Gemeinde Zollikofen: bitte den Schutzzaun sowie die Warn-Schilder abbauen. Viele Rettungen waren dank dieser Massnahmen überhaupt möglich. Merci viu mau!
Noch haben wir nicht ganz abgeschlossen, im EHB-Teich sind tatsächlich noch Erdkröten zu hören. 
Mittwoch, 12. April 2023
Auch heute Abend zusammen mit René und Jacqueline kurz im Zugsgebiet.
Gleich zu Beginn ein Kröten-Mädel entdeckt und im Wald ausgesetzt. Der Regen wurde immer stärker, nicht so der Drang der Amphibien, zurück in den Wald zu wollen. Nach einer Stunde beendeten wir unsere Suche. Für die nächsten Tage mache ich mir keine grossen Hoffnungen. Warten wir eben weiter...
-
Dienstag, 11. April 2023
AJa, lange ist's her seit dem letzten Bericht - kein Wunder, bei diesem April-Wetter.
Gestern hat Jacqueline einen ersten Kontrollgang vorgenommen. Im Teich waren noch Frösche und Kröten zu hören. Rückreisende jedoch keine ausgemacht.
Der einsetzende Regen heute liess Hoffnung aufkommen. Zusammen mit Jacqueline und Victoria sagenhafte 4 Erdkrötchen gerettet - also unversehrt im Wald ausgesetzt.
Schade, die Bedingungen wären so optimal gewesen. Wir wollen nicht jammern, denn eine Zwischenbilanz liefert äusserst erfreuliche Zahlen:
Im Vergleich zu 2021 gelang uns, rund 40% mehr Tiere sicher in die Laichgewässer zu überführen. Die Population im Wald-Teich entwickelt sich ebenfalls äusserst erfreulich.
Ein paar Zahlen dazu:
2021: 311 Tiere in Laichgewässern ausgesetzt.
2022 400 Tiere in Laichgewässern ausgesetzt.
2023 423 Tiere in Laichgewässern ausgesetzt.
Viele Amphibien bevorzugen in Zwischenzeit das neue Gewässer im Wald, super, somit ist das Risiko, auf der Strasse überfahren zu werden, komplett eliminiert. Ziel zum Glück erreicht.
-
Sonntag, 2. April 2023
Am Samstag keine Bewegung an der Fröschli-Front. Danke für den Kontrollgang Rene, Victoria und Jacqueline. Heute Sonntag war ich kurz auf der Piste. Hätte ich besser nicht getan.
Ein ruhiger Abend begann gleich mit zwei Opfern - ein Erdkröten-Männchen schien noch zu leben,  meine Hoffnung, es retten zu können, schwand bei genauerem Hinsehen. Aus seinem Auge floss Blut, Mein Herz blutete ebenfalls, als ich das schwer verletzte Tier von seinen Qualen erlöste. Fuck, das sind so traurige Momente. Zwei Erdkröten-Jungs fing ich vor der Strasse ab und setzte sie im Wald aus, wenigstens ein positives Ende des Abends.
-
Freitag, 31. März 2023
Sturm mit Intensivregen mögen die amphibischen Damen- und Herrschaften also auch nicht. Oder wir haben sie einfach nicht vorbeifliegen sehen. Als Rene und Victoria den gestürzten Baum auf Höhe Blindenschule im Wald entdeckten bestärkte dies unseren Entschluss, nur die Südseite der Strasse zu kontrollieren. Gegen 2140 Uhr brachen wir (René, Victoria, Jacqueline und ich) erfolglos ab, da sich bereits die nächste Sturmfront ankündete.
Mühsame Geschichte.....
-
Donnerstag, 30. März 2023
Schauen wir mal, was der Regen gebracht hat...
Oh was wären wir gut besetzt gewesen... Mit Alina, Patricia, Michelle, Anita, Jacqueline, Victoria und René gelang uns, sagenhafte 3 Krötchen über die Strasse zu führen. Ein Mädel mit Zieldestination Teich, die beiden andern klar zurück in den Wald. Man sieht und hört gut, dass der Tümpel noch sehr gut besucht ist... also noch kein Ende in Sicht. 
Im Wald-Teich sind übrigens die Kaulquappen "geschlüpft". Nicht ganz so viele wie die Jahre zuvor, aber doch mehr als erwartet (aufgrund der unglaublich vielen Bergmolche).   
-
Mittwoch, 29. März 2023
Mit Victoria der Strasse entlang geschlendert. Die Bedingungen per se nicht sooo schlecht. Im Teich noch immer toll was los, doch kein einziges Tier schien auch nur einen Gedanken an die Rückreise zu verlieren. Aus dem Wald auch keine Bewegungen auszumachen. Nun denn, ist's eben noch nicht soweit. Im Moment starker Niederschlag, erhöht die Chance, Morgen mehr Leben vorzufinden. 
-
Freitag, 24. bis Montag, 27. März 2023
Die Kaltfront von Sonntag führte schon wieder zu einem amphibischen Stillstand. 
Erfolgreich waren jedoch die Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag.
Wir staunten, dass sich immer noch zahlreiche Tiere auf dem Weg zu Laichgewässern
machen (machten). Mit glücklicherweise genügend Retter/-innen gelang uns, 25 Tiere
sicher über die Strasse zu bringen. Dank der Hilfe von Jacqueline, Valerie mit 4 Kidz,
Claudia mit 2 Kidz, Michelle, Clemy, Denny, Nora und Rene verlor kein einziges
Tier sein Leben - und genau darum geht es uns schlussendlich ;-).
Die nächsten Tage wirken nicht wirklich vielversprechend, vor nächsten Donnerstag ist kaum mit Bewegung an der Fröschli-Front zu rechen.
-
Freitag, 24. März 2023
Die perfekte Nacht, zuerst Intensivregen, danach herrliches Abendrot, angenehme Temperatur. Wir standen zahlreich bereit - gegen 19:00 Uhr ging es los. Amphiben auf der Hinreise, Amphibien auf der Rückreise. Ein vielversprechender Start....
Doch so schnell es begann war's auch zu Ende. Trotzdem ein erfolgreicher Abend für alle Retterinnen und Retter - 22 Tiere überlebten, kein einziges Opfer auf der Strasse - SUPER gemacht. Danke vielmals Jacqueline, Michelle, Nora, Denny, Clemy, Claudia mit Kidz und Rene. Gerettete Tiere werden im Wald ausgesetzt (siehe Bilder unten).
-   
Donnerstag, 23. März 2023
Am Dienstag ein verspäteter Krötenjunge zum Tümpel. Am Mittwoch ein Mädel auf dem Parkplatz aufgerissen, heute zwei weitere. Alle drei haben ihre Mission erfüllt und wohnen nun wieder im Wald. Merci Jacqueline, Clemy und Rene.
Soeben (23:18 Uhr) hat sehr starker Regen eingesetzt. Löst vermutlich bereits jetzt eine erste Rückwanderwelle aus. Juckt mich sehr, dies zu überprüfen.
Morgen Freitag stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht, dass weiteren Tiere zurück in den Wald wollen. Wir werden es sehen.   
-
Montag, 20. März 2023
Nicht ganz unerwartet liefen Jacqueline und ich in's Leere. Meteo-Schweiz stellt am Mittwoch Regen in Aussicht. Wenn dem so ist werden wir wieder wachsam warten. Hui, so viele Wörter, die mit einem "W" beginnen, in einem einzigen Satz. Ist zwar witzig, tut aber nix zur Sache ;-) 
Sonntag, 19. März 2023
Ein Sonntag Abend mit optimalen Bedingungen, dank Unterstützung von Vanice, mit vier Freundinnen, Anita, Clemy und Victoria weitere 18 Tiere
in die jeweiligen Zieldestinationen "befördert". Ein neues Ziel ist der Wald, erste Weibchen haben ihre Aufgabe erfüllt und genug von lästigen Jünglingen auf dem Rücken. Absolut nachvollziehbar, wenn man das rüpelhafte Treiben mal beobachtet hat.
Ist für uns herausfordernd, da nun mit Überquerungsversuchen von beiden Seiten zu rechnen ist. Für viel nächtliche Bewegung ist somit gesorgt, entlang der Strasse meine ich natürlich ;-).
Ein guter Moment, Zwischenbilanz zu ziehen: 390 Tiere gerettet, davon zwei Erdkrötchen-Mädels auf dem Weg zurück in den Wald.
317 Erdkröten, 68 Frösche und 5 Molche. Entspricht bis jetzt +/- dem Schnitt der letzten zwei Jahre. Natürlich bleiben wir weiter am Ball resp. Frosch. Danke an die treuen Helfer-/-innen!!
-
Samstag, 18. März 2023
Mit Clemy und Rene erneut einen erfolgreichen Abend verbracht. Nicht ganz so viele wie erhofft, aber immerhin errichten weitere 15 Krötchen unversehrt das amouröse Gewässer.
Diese Nacht und Morgen Sonntag soll es wieder regnen. Die Chance auf rege Wanderaktivität erhöht sich dadurch nicht unwesentlich. Schauen wir mal. Über Unterstützung an kritischen Tagen würden wir uns freuen. 
 -
Freitag, 17. März 2023
Nach einigen Kontrollgängen am Donnerstag besuchten Victoria, Rene und ich den Tümpel im Wald. Herrlich, so viele Frosch-Laichballen entlang des nördlichen Ufers. Noch immer bewohnen zahlreiche Frösche und Erdkröten das Gewässer. So viele Molche haben wir jedoch noch nie gesehen. Auf ca. einem Quadratmeter zählte ich über 40 heisshungrige Mini-Drachen, und jeder von ihnen rupft und reisst an "unserem" Laich. Klar ist das die Natur, trotzdem hässlich zuzuschauen, wie der Nachwuchs von Minute zu Minute verschlungen wird. Einfach so hinnehmen werden wir das nicht - einen Teil der Eier wollen und werden wir schützen.
Am Freitag eingeladen von Freunden am Magdalenaweg, ein Abend ohne Frösche, Kröten und Molche. So mindestens der Plan. Kaum ausgestiegen hörte ich das unverkennbare Kröten-Quaken. Mais non, nicht heute Abend. Doch bei genauerem Hinsehen entdeckten wir drei Erdkrötchen, Huckepack und sechs eher passive Jünglinge - alle Blick Richtung EHB-Teich.
Na toll, also beim Besuch eine grosse Pfanne organisiert und die Tierchen eingesammelt. Die verachtenden Blicke der Anwohner, die mich beobachteten, könnt ich euch sicher vorstellen. 
"Dieser Scheiss-Typ sammelt hemmungslos, mit einer Pfanne bewaffnet, sein Nachtessen ein,  muss ein Franzose sein". Ich sah keinen Grund, mich zu erklären und setzte die 12 Krötchen am EHB-Teich aus. Clemy überwachte anschliessend während einer Stunde die Kirchlindachstrasse - sonderbar, dass sich dort keine Tiere blicken liessen. Danke Dir vielmals für den Spontaneinsatz! Morgen werden wir bestimmt Vorort sein - könnte sich was tun.
-
Dienstag, 14. März 2023
Jo, war schon ein bisserl frisch heut Abend. Hielt aber zwei kleine Krötenjungs und einen männlichen Molch nicht davon ab, über die Strasse Richtung Teich zu pilgern. 
Die drei Musketiere wurden durch Jacqueline sicher am EHB-Teich ausgesetzt. Ein Krötchen hat es leider nicht über die Strasse geschafft. 
Mittwoch bis Donnerstag erstens deutlich kühler und zweitens wenig Feucht. Momentan sind keine Einsätze geplant.
 -
Samstag, 11. bis Montag, 13. März 2023
Schnee mögen unsere Fröschchen nicht, hier unten ich auch nicht mehr. Das Weekend verlief ereignislos, trotzdem Danke Vic für die Kontrollgänge. 
Bis Mittwoch zu warten wäre nicht klug gewesen, denn das warme Wetter heute verfehlte seine Wirkung nicht. Es ging los, und wie. Bis 21:00 Uhr schafften wir 121 Erdkröten über die Strasse und setzten sie am EHB-Teich aus. Die Sturmwarnungen und unheilverkündenden Blitzlichter am Himmel zwangen uns zum frühzeitigen Abbruch. Der Verkehr beruhigte sich auch relativ schnell - forderte leider trotzdem 4 Todesopfer. Wäre spannend zu wissen, wie viele Tiere sich heute Nacht noch zum Teich begeben.   
Freitag, 10. März 2023
Der Regen wäre perfekt, der Wind jedoch Sch...
Ein weiterer Abend vergebens dem Zaun entlang gewatschelt. Die nächsten Tage sehen leider nicht viel besser aus, bis Mittwoch bleiben wir wohl daheim. Danach schauen wir weiter.  
Donnerstag, 9. März 2023
So viele Retter/-innen waren wir schon lange nicht mehr. Merci viu mau für eure Hilfsbereitschaft. Zusammen mit Michelle, Anita, Clemy, Jacqueline, Janice mit zwei Freundinnen und natürlich Rene hielten wir dem Ansturm eines Krötenjungen stand. 
Ja, sehr ärgerlich. Fehlende Feuchtigkeit und starker Wind löst bei Fröschen und Erdkröten eher bescheidene Wanderlust aus. Mit dem erwarteten Regen Morgen stehen die Chancen ein bisschen besser.  
Mittwoch, 8. März 2023
So, heute Regen und darum riesiger Ansturm amphibischer Tiere.
Ein Einsatz, der sich lohnen soll... dachten wir jedenfalls. er tat es leider nicht.
Benny fand ein Krötchen und katapultierte sich so direkt zum Retter des Abends. Herzlichen Glückwunsch ;-)!  Erfolglos endete der Abend gegen 20:45 Uhr für Victoria, Anita, Rene und mich. Morgen Donnerstag stehen wir bestimmt wieder am Start - denn irgendwann muss es ja losgehen.  
Freitag, 24. Februar 2023
Die heftigen Niederschläge überraschten und durchnässten uns ziemlich, lösten aber die erste grössere Wanderwelle aus. 47 Tiere brachten wir sicher über die Strasse, 3 Frösche überlebten leider nicht. Sie spielten ein seltsames Spiel, zuerst über die Strasse Richtung Wald, dann wieder zurück, und das nicht nur einmal. Konnte ja kein gutes Ende nehmen.
Je nach Temperatur könnte es am Samstag weitergehen. Informiere über die WU-Gruppe.
Mittwoch, 22. Februar 2023
Ein weiteres Jahr vorbeigerast, der Frühling 2023 steht mehr oder weniger vor der Tür. Wir haben schon letzte Woche festgestellt, dass die Frösche bereits wieder in den Startlöchern stehen. Dies primär im Wald-Teich. Heute Abend, dank einsetzendem Regen, durften Rene und ich bereits 10 Kröten-Jungs sicher über die Strasse befördern. Ein Frosch schaffte die Strassenüberquerung leider nicht. Wir rechnen damit, dass auch Morgen Wanderlust besteht - und werden demzufolge bereit stehen. 
Samstag, 7. bis Mittwoch, 11. Mai 2022
Wir müssen uns wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass unsere Hilfe nicht mehr benötigt wird und sich unser Einsatz dem Ende nähert. Was um Gottes Willen soll nun unsere Nächte bis zum nächsten Frühling zum Erleuchten bringen? 
Die letzten Tage verbrachten Jacqueline, Rene, Michelle, Victoria und ich mit bescheidenem Erfolg auf der Strasse, genau zwei Erdkrötchen setzten wir noch im Wald aus, das letzte heute Abend. Die Bilanz der diesjährigen Rettungsaktion führt, mindestens bei mir, zu gemischten Gefühlen. Auf einen sensationellen Rekord dürfen wir jedoch stolz sein: im 2022 verloren so wenige Tiere ihr Leben auf der Strasse wie noch nie! In den ersten Jahren verloren wir noch zwischen 20 und 50 Tiere, dieses Jahr reduzierten wir die Anzahl Verkehrsopfer auf 10.
Eine super Entwicklung, obschon 10 natürlich immer noch zu viele sind!
Gerettet haben wir bis heute 510 Amphibien, 452 Erdkröten, 29 Frösche und 29 Molche. Dies leider ein Minus-Rekord. Einerseits sicher zurückzuführen auf die Wetterbedingungen, die auch dieses Jahr schwierig waren. Im EHB-Teich setzten wir 232 Tiere aus, zurück in den Wald brachten wir aber lediglich 110. Oftmals regnete es mitten in der Nacht - diese Tiere wanderten somit ohne unser zutun zurück - zum Glück ohne oder mit kaum Verkehr auf der Strasse. Zudem gilt zu berücksichtigen, dass sich der neue Teich im Wald auch ohne uns ziemlich doll gefüllt hat mit amphibischen Lebewesen. Für unseren Geschmack mit etwas zu vielen Molchen. Wir haben oft beobachtet, wie flink diese Kerlchen jagen. Faszinierend, sicher, ist die Natur, sicher..... aber wenn es um unsere Kaulquappen geht verstehen wir gar keinen Spass, Amigos-Molchos. Nächstes Jahr eröffnen wir einen Sack-Stand an der Strasse:
Spezialität: Lecker gegrillte Molch-Spiesschen, dazu eine köstliche Sweet-Sour-Sauce. 
Spass, tun wir natürlich nicht, jedenfalls nicht mit Sweet-Sour-Sauce ;-). 
Offiziell beenden wir die Fröschli-Rettung 2022, ich bin sicher, dass einige unverbesserliche beim nächsten Regen trotzdem nochmals ausrücken. Werde mich diesen "Hard-Core-Frog-Saver" wohl anschliessen.
-
Mittwoch, 4. bis Freitag, 6. Mai 2022
Die Stunden der letzten drei Nächte verbrachten wir nicht umsonst auf der Strasse. Die Population im Wald stieg um 22 Amphibien. Spannend, dass hauptsächlich weibliche Erdkröten einen deutlichen Wald-Drang verspüren. Den Jungs scheint es im Weiher deutlich besser zu gefallen. "Mann" kann es gut nachvollziehen, jetzt, wo die Weiber weg sind.
Noch ist der Faden der Geduld nicht gerissen, geben wir den Herren noch ein paar Tage.
Unvorstellbar, dass die flotten Bübchen genügend Energie haben, um noch endlos auf den Putz zu hauen. Wenn doch kann dies nur auf äusserst mangelhaften Befruchtungseinsatz hindeuten - da müssten wir einige deutliche Worte an die Kröten richten ;-)!
-
Donnerstag, 28. April bis Dienstag, 3. Mai 2022
Die Bedingungen waren im Prinzip optimal, gleichwohl steht die Rückkehr in den Wald noch nicht auf dem Plan "unserer" Amphibien. Nur einzelne Tiere überführten wir in den letzten Tagen in den sicheren Wald. Schön gefällt es im EHB-Teich, es wäre jedoch eine Lüge zu sagen, dass wir uns nicht ab und zu ein kleines Bisschen verarscht fühlen ;-).
Diese Woche ist vermehrt mit Regen zu rechnen, wir bleiben sicher noch ein paar Tage aktiv. Den Entscheid, ob wir die Fröschli-Saison 2022 weiterführen oder abbrechen, fällen wir Ende dieser Woche.
-
Mittwoch, 27. April 2022
Zuerst vielen Dank Hoschi für die WU Meldungen, den Inhalt der letzten zwei Tage fasse ich selbstverständlich gerne zusammen.
Nicht schlecht staunten Vic, Migu und Rene, als sie am Dienstag ein Krötenweibchen im 4. Stock des Stufenbaus (Seite Wald) entdeckten. Gleichzeitig eines entlang des Schutzzauns, mit deutlichem Zug Richtung Teich. "Na, na, na, etwas spät unterwegs gute Dame". Glücklicherweise befinden sich noch einige Männchen in den Gewässern von Sodom und Gomorra. Was wohl im amphibischen Instagram oder Twitter viral ging, denn auch am Mittwoch ertappte Rene ein Mädel, welches sowas von zielstrebig auf den Teich der Sünde zuhielt. Emanzipation hat nun also auch Amphibien erreicht. Uns soll es recht sein ;-).
-
Montag, 25. April 2022
Trotz optimalen Bedingungen lediglich 10 Amphibien auf dem Weg Richtung Wald abgefangen, über die Strasse befördert und ausgesetzt. Schade, gerade heute wären wir mit zahlreichen freiwilligen Helfer/-innen mehr als bereit gewesen, den Ansturm zu bewältigen. Im Teich herrscht noch reges Treiben, warum auch immer ;-). 
-
Sonntag, 24. April 2022 (spät am Abend)
Pitschnass und müde, trotzdem ein tolles Gefühl. Endlich wieder ein Nachteinsatz, der  zusammen mit Michelle, Victoria, Anita und Rene gegen 2400 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Um 42 gesunde und muntere Erdkröten hat sich heute Nacht der amphibischen Waldbewohnerbestand erhöht. Kein einziges Verkehrsopfer krönte den Abend zusätzlich. Wir gehen davon aus, dass sich in den nächsten zwei Tagen weitere Tiere auf die gefährliche Rückreise begeben werden.
-
Sonntag, 24. April 2022 (früh am Morgen)
Um 01:15 Uhr setzte der sehnlichst erwartete Regen ein, entschied mich kurzerhand, nochmals auf die "Jagt" zu gehen. Die Bedingungen sind optimal, das wird meine Nacht!
Uff, Wetter übler als erwartet, sau-starker Scheisswind. Mist, Regenschutz wäre auch kein schlechter Plan gewesen. Aber für die lieben Tierchen stecken wir das tapfer weg.
Ernüchterung. Genau 4 Krötchen setzten sich in Bewegung Richtung Wald. Immerhin.
Viel mehr Bewegung setzte leider nicht ein - somit bewegte ich mich gegen 02:45 Uhr zum zweiten Mal Richtung trautes Heim.
Samstag, 16. bis Samstag, 23. April 2022
Nach wetterbedingtem Stillstand sind wir seit Freitag wieder aktiv. Gestern ein Krötenweibchen aus unglücklicher Lage befreit, mal ehrlich, wer fällt auf ein Vordach?
Heute Samstag erhöhte sich die amphibische Rückreiseaktivität. Wohl ausgelöst durch den kurzen Niederschlag am Morgen. Gegen 22:30 Uhr brachen Jacqueline und ich ab - 4 Weibchen und 5 Männchen (Buffo Buffo) sicher zurück in den Wald gebracht. Einige Abschnitte des Schutzzauns legten wir vorsichtig auf den Boden, um den Tieren den Waldzugang an wichtigen Stellen zu ermöglichen.
Ich rechne eigentlich mit keinen Amphibien mehr, die zu Laichgewässern wollen. Falls die hilfsbereiten Kollegen der Gemeinde Zollikofen ein freies Zeitfenster finden, könnte der Zaun wieder abgebaut werden. Übrigens, dass war einer der besten Zäune, der jemals entlang der Strasse stand, habt ihr grossartig montiert, ganz herzlichen Dank dafür.
Mein reichlich vorhandener Bauch hat jedoch das Gefühl, dass die Rückreise von Frosch, Molch und Kröte noch nicht beendet ist. Aus diesem Grund bitte die Warnschilder noch stehen/hängen lassen. 
-
Freitag, 15. April 2022
Keine unlösbare Herausforderung, die Karfreitag-Fröschli-Nacht zusammenzufassen.
Ein herrlicher Spaziergang im Mondlicht mit Michelle. Am Teich lachten uns Frösche und Erdkrötchen aus, die Scheisserchen denken in keiner Art und Weise daran, die Rückreise anzutreten. Etwas später stiess Vic dazu, befand sich mit ihrem Freund auf der Heimfahrt, sah unsere Lampen leuchten und hatte "zufällig" das "Fröschli-Täschli" dabei. Ja, ja, die  Handtasche einer Dame von Welt enthält nicht mehr Haarspray und Lippenstift, sondern Taschenlampe und Leuchtweste. Très chic. Wir zogen also zu Dritt durch die Nacht, um kein einziges Tierchen zu entdecken.
So viele Zeilen, um eigentlich nix zu sagen. Sollte eine politische Karriere in Betracht ziehen. Samstag, Sonntag wird's mit einsetzender Bise nicht besser, lassen wir wohl sausen.  
Samstag, 9. bis Donnerstag, 14. April 2022
Das letzte Weekend verstrich ohne amphibische Aktivität; von Montag bis Donnerstag erstaunlicherweise noch immer 6 Erdkröten auf der Reise Richtung EHB-Teich "erwischt".
Na, na, na, mal auf den Kalender geguckt, ihr werten Geschöpfe der "Hüpf-Quak-Kaltblüter"? Unsere Planung sah eigentlich bisher nicht vor, das ganze Jahr an der Strasse zu verbringen,
---   wobei   ---   so lustig und unterhaltsam wie unsere Nächte verlaufen ;-)...
Nein, geht so trotzdem nicht, also kommt in die Gänge, grüne Freunde! Bringt es hinter euch, Nachwuchs in den Ofen, hoffen, Enten und Molche erwischen nicht alle der quirligen Kaulquappen und nächstes Jahr bitte pünktlich zur einzigen Liebesnacht erscheinen.
Mann, glaubt mir, als Kröte wäre ich der erste am Teich - wohl bereits ab November auf der Lauer. Scheiss auf Winter, gefroren scheint wenigstens alles straff und am richtigen Platz zu sitzen. "Hola chicas, todo está bien?" Und bitte schnell Mädels, auftauen bedeutet synchrone  Verpuffung der Attraktivität. 
Ein kleiner Kröten-Jüngling, wie auch immer er die Alterskontrollen zum Teich überlistete, entschied sich in Windeseile, wohl bereits traumatisiert beim ersten Blick auf das wilde Treiben im trüben Gewässer, blitzartig die Wald-Rückreise anzutreten.
(Uff, erneut unmöglich, den Satz in einem Wisch zu lesen, er schafft es in die Top 10).
Ja, viel ist nicht passiert, wir geben nicht auf, am Freitag ein neuer Versuch.
Freitag, 8. April 2022
starker Wind und sehr viel Nass, manchmal macht's bescheiden Spass ;-).
Unglaublich auch, dass Militärstiefel bereits nach 26 Jahren nicht mehr wasserdicht sind. Unterstützt scheinbar die Metamorphose meiner Füsse, erste Spuren von Schwimmhäuten sind bereits erkennbar. Die Hardcore-Schwimmer im Hirzi werden mich diesen Sommer nur noch von hinten sehen. 
Die Nacht von gestern hat sich heute sozusagen wiederholt. Der Wind wurde deutlich stärker, entlang des Waldrandes krachten einige Äste runter. Sicherheitshalber mieden wir ab 21:00 Uhr den nicht ganz ungefährlichen Waldrand. Überschattet wurde die Rettung der 14 Amphibien durch ein weiteres Verkehrsopfer, bei der Verzweigung Aegelseeweg.
Ist schon herausfordernd, diesen langen Strassenabschnitt mit lediglich 5 Personen beidseitig zu überwachen. Nun sind beide Seiten auf dem Radar, denn während sich die letzten Lahmarsch-Trödler noch immer auf der Hinreise befinden, möchten die ersten Frühvermehrer bereits wieder zurück in den Wald.
Durchaus vergleichbar mit der ernstzunehmenden Problematik des Homo Sapiens (Art: Mensch resp. SubArt "Beamte(r) Steuerverwaltung Bümpliz"). Auch dort kämpfen Spätkommer täglich, dabei unerträglichem Druck ausgesetzt, einen Crash mit ersten FrühHeimgehern möglichst zu verhindern. So ein Leben aber auch. 
Übrigens: heute haben wir das 400ste Tierchen save über die Strasse gebracht - jeder Einsatz hat sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt.  Danke an jede(n) einzelne(n) Helfer(in)!! Super gemacht!
Donnerstag, 7. April 2022
Der heutige Abend war wirklich spannend, denn Regen lieben Amphibien, den Wind hassen sie. Was also passiert, wenn beide Elemente gleichzeitig das Wetter bilden. 
Nun, für uns war's ziemlich Scheisse, für 13 Krötchen und einen Frosch jedoch herrlich. Hauptsache: eine weitere Nacht ohne Opfer. Gegen 22:00 Uhr Ruhe im Quartier, wir (Jacqueline, Jean-Pierre, Rene und ich) entschieden, abzubrechen und uns morgen wieder zu treffen. 
Um den Tagesbericht um ein paar jämmerliche Zeilen zu erweitern, ihn aussehen zu lassen, als wäre er eine geballte Ladung wertvoller Informationen, abschliessend ein paar alberne Worte, die im Prinzip völlig unnötig, ja nicht einmal wahr sind:
Auf der Mauer, Richtung Wald blickend, sass ein Krötenweibchen. Ihr gegenüber eine Artgenossin, jedoch mit Blick Richtung Teich. Dazwischen die heute stark befahrene Kirchlindachstrasse. Beide am quaken, quietschen. Ich versuche, die Konversation der beiden Mädels möglichst sinngemäss wiederzugeben: 
Frage: "Hey Wald-Sister, wie komme ich auf die andere Seite?"
Antwort: "Hey Teich-Sister, was fragst Du mich, bist doch bereits auf der anderen Seite?"
-
Samstag, 2. bis Mittwoch, 6. April 2022
Erst am Dienstag war Rene kurz an der Fröschli-Front, und hat tatsächlich 9 Erdkröten sicher über die Strasse befördert, jedoch bereits in beide Richtungen - die Rückreise in den Wald ist somit auch angelaufen resp. angehüpft. Am Mittwoch weitere Amphibien am Teich und im Wald ausgesetzt. Danke Clemy, Vic und Rene.
Freitag, 1. April 2022
Schneefall, ach wie erfreulich, genau darauf haben wir gewartet. Die verbleibenden Wanderwilligen nun ausgebremst durch meteorologischem Tiefflug.
Sehr, sehr ärgerlich, denn heute Abend wäre unsere Rettungscrew mit Studentinnen und Studenten der "Pädagogischen Hochschule" mit ihrem Lehrer Marc Lüthi verstärkt worden.
So blieb es lediglich bei einer Führung, bei welcher Vic und Rene selbstlos unterstützt haben. Danke euch beiden und Marc, dass er unser Tun in den Unterricht eingebaut hat. 
Donnerstag, 31. März 2022
Der grosse Ansturm bleib aus, trotz teilweise intensiven Niederschlägen. Die Rettungscrew mit Rene, Jacqueline, Michelle, Denny, Vic, Clemy und Jean-Pierre schafften es, 20 Tiere sicher im Wald oder den Teichen auszusetzen. Super war insbesondere die Rettung der Erdkröten, die sich bereits auf der Strasse befunden haben - nicht ganz ohne Risiko für Mensch und Tier! Für die enorme Aufmerksamkeit und die optimale Aufteilung entlang der Strasse kann ich euch nicht genug danken. In den nächsten Tagen rechnen wir mit einem Stillstand. Wird zu kalt.
-
Mittwoch, 30. März 2022
Nicht ganz in den Mengen wie erhofft, aber immerhin ein paar Regentropfen fielen heute Nacht. Bis 2345 Uhr waren wir auf der Piste. Geholfen haben uns heute zum Glück genügend freiwillige Helfer/-innen. Merci Jacqueline, Victoria, Martina, Anita, Michelle, Alina, Nora, Seraina, Clemy und Rene. Ohne eure Hilfe hätten nicht nur zwei Tiere ihr Leben auf der Strasse verloren. 77 Amphibien befinden sich gesund und munter (wenn man diesem Tatendrang so sagen will) in den beiden Teichen.
Spannend zu beobachten ist übrigens, das im Wald-Teich tagsüber weder Frosch noch Erdkröte auszumachen ist - bei Nacht hingegen ist die Hölle los. Enormes Treiben und Gequake. Ja, ja, im Dunkeln ist gut munkeln. Vielleicht sollte ich Hände und Füsse auf Schwimmhäute kontrollieren, denn ich bin auch so. Befinde mich Möglicherweise in der Metamorphose ;-). War ein ganz toller, lustiger und erfolgreicher Abend, nochmals danke vielmals für eure unermüdliche Hilfe. 
-
Freitag 25. bis Sonntag, 27. März 2022
Das schöne Wetter macht definitiv Freude und gute Laune, herrliche Tage für uns Menschen. Etwas Regen für die in's Stocken geratene Amphibienwanderung und die Natur generell wäre nun aber auch wünschenswert. Aktuelle Prognosen lassen auf nächsten Mittwoch und Donnerstag hoffen. Sollte zu diesem Zeitpunkt wirklich Regen einsetzen ist Schluss mit gemütlichem "der Strasse entlang schlendern". Ich weiss nicht, wie viele Tiere sich aktuell noch im Wald aufhalten, toll wäre natürlich, wenn wir am Tag X mit möglichst vielen Helfer/-innen bereit stehen würden - der Regen ist ein sehr zuverlässiger Indikator. 
Uff, sorry, war ein viel zu langer Satz, kriegte schon beim Schreiben kaum noch Luft. Aber nur wegen diesem Lapsus Cursor zurückfahren, korrigieren, zuerst noch überlegen wie.... Nee, lieber nicht ;-).
Die letzten Tage kontrollierten Victoria, Jacqueline, Rene das Zugsgebiet, leider ohne "Beute", dafür sind im neuen Teich bereits die ersten Kinder (also Frösche) geschlüpft. Rene hat von den kleinen, noch etwas unbeholfenen Rackern ein Video gemacht (siehe Impressionen). Merci Hoschi, ohne Dich würde die visuelle Dokumentation kläglich verkümmern. 
-
Donnerstag, 24. März 2022
Man soll nicht den Teufel an die Wand malen, glaube, die grünen Tierchen sind tatsächlich einzeln auf der Teich-Reise.  Zusammen mit Jacqueline, Clemy und Rene ein Weibchen gefunden, Madame wurde "freudig" von Kröten-Boys erwartet. Durchaus vergleichbar mit jungen Männern am Ballermann, die sich nach dem Vorglühen im Hotelzimmer auf Tussi-Jagt begeben. Sie hat eine tolle Nacht vor sich, oder mindestens eine, die sie so nur einmal im Jahr erleben kann. Den Einsatz brachen wir anschliessend aufgrund fehlender Aktivität ab. 
-
Dienstag und Mittwoch, 22./23. März 2022
Den Montag liessen wir sausen, am Dienstag rafften sich Vic und Rene auf und starteten trotz Kälte und ohne vielversprechende Erfolgschancen einen Kontrollgang entlang Strasse und Schutzzaun. Vereinzelt pfeifen amphibische Krötenmädels offenbar auf miese Bedingungen, denn genau so ein Hardcore-Girl wurde entdeckt und sicher im EHB-Teich ausgesetzt.
Am Mittwoch, ebenfalls nur mässig stimuliert, checkte ich die Fröschli-Wanderzone, die Erwartungen ebenfalls eher im roten Bereich. Wurde aber belohnt - Krötenmännchen und Krötenweibchen entlang des Schutzzauns. Es gibt sie also doch noch, die harten Jungs ;-). Die Beweggründe lassen wir mal aussen vor - aber wer nur einmal im Jahr die Möglichkeit hat ...ihr wisst schon. Da nimmt "Mann" die eine oder andere Unannehmlichkeit gerne in kauf.
So, schliesse diesen biologisch sehr wertvollen Bericht nun ab. Die Anzahl Zeilen und Worte, ohne sie gelesen zu haben, erwecken den Eindruck spannender Nächte.
Gelesen offenbaren sie jedoch die bittere Wahrheit: 3 Personen retten an zwei Tagen 3 Tiere. Ist zwar sehr schön, aber wenn sie nun wirklich einzeln losziehen sind wir im November noch dran.
-
Sonntag, 20. März 2022
Nachlassende Bise, warme Temperaturen tagsüber. Hätte ja sein können, dass sich das eine oder andere Tier auf den Weg Richtung Laichgewässer begibt. Luftfeuchtigkeit schien uns ausreichend zu sein. "Ach nö, passt so nicht, verbuddle mich lieber im warmen Laub", wohl die amphibischen Gedanken, die Michelle, Anita, Clemy, Rene und mich erfolglos die Strasse auf und ab watscheln liessen. Den Schrittzähler am Handgelenk überraschte jedenfalls die unübliche Aktivität ;-). 
-
Freitag, 18. März 2022
Deutlich kälter und trockene Bise - das mögen weder wir noch die Amphibien. Lediglich zwei topmotivierte Erdkrötchen auf Wanderschaft entdeckt und sicher im Gewässer ausgesetzt.
In den nächsten zwei Tagen rechnen wir mit kaum oder keiner Aktivität. Halten aber weiterhin die Augen offen.
-
Donnerstag, 17. März 2022
Heute war der erste Jüngling bereits um 19h unterwegs.🙄
Wie am Vorabend war die erste Welle früh dran. Gut die Hälfte kam in den ersten 45 Minuten. Wir - Anita, Michelle, Jacqueline, Victoria, Clemy, Denny, Katrin u Steffi - haben 45🐸 gerettet! 17 Männchen, 3 Weibchen wurden in den neuen Teich gebracht und 20 Jungs und 5 Mädels in den Tümpel bei der EHB.
Highlight war der erste Fund von Victoria😉. Sie hat ein Kröten-Family-Paket (Monsieur auf Madame, wie sich das gehört) von der Strasse gerettet - dabei die Lebensgefahr des eigenen Daseins temporär ausgeblendet. Respekt an dieser Stelle, was bedeutet schon die eigene Existenz, wenn im Gegenzug einem Krötenpaar das Leben gerettet wird ;-). Nein im Ernst, merci viu mau, aber wir brauchen Dich noch Mädel ;-).
Etwas später meldeten Steffi und Denny nochmals zusätzliche Rettungen: 10 Jungs und 1 Weible. Sensationelle Leistung werte Retterinnen und Retter. Das rechtfertigt nochmals die Verwendung des meinem Schwiegervater völlig fremden Adjektivs: Eine EXPIALIGORISCHE Leistung!
-
Mittwoch, 16. März 2022
Bereits um 19:05 Uhr das erste weibliche Erdkrötchen, kurz vor der um diese Zeit stark befahrenen Strasse, ihr folgten kurz darauf 36 Jungs und 7 weitere Weibchen.
Jacqueline, Clemy, Denny und Rene standen jedoch an der genau richtigen Stelle, was diesen 43 Amphibien das Leben gerettet hat. Top Job, danke vielmals!
Erfolge wie diese sind unsere Motivation, ein kleines Bisschen Farbe, welche die seit Jahren negativen Nachrichten, welche sicher nicht nur mir auf den Sack gehen, für einen kurzen Moment in der Hintergrund rücken lassen. Klar nicht weltbewegend, aber ich freue mich trotzdem, diese Meldung positiv abzuschliessen.
-
Dienstag, 15. März 2022
Der Niederschlag von letzter Nacht löste nicht ganz unerwartet aus. Beim Einsetzen der Dunkelheit roch es zuerst nach einem gemütlichen Abend, doch von einer auf die andere Sekunde brachen die amphibischen Dämme. Überall krochen und hüpften Tiere los.
Wir, anfangs zu dritt, unmöglich in der Lage, alle Tiere auf dem Radar zu haben, mussten zusehen, wie 4-5 Tiere rasch Opfer des Verkehrs wurden.
Verdammt nochmal, genau das sollte doch nicht passieren!!!
Natürlich schlugen wir sofort Alarm über die "What's-Up-Fröschli-Gruppe", die zum Glück eine grossartige Empfängergruppe beinhaltet. Innert kürzester Zeit standen 11 Fröschliretter auf der Strasse und retteten so sagenhafte 101 Tiere! Ganz tolle Aktion, ohne euch wäre dies niemals möglich gewesen. Steffi und Denny, Clemy, Claudia, Michelle, Anita, Martina, Victoria, Rene und Jacqueline, danke für eure Hilfe! 
Clemy, Martina und Vic haben übrigens in den letzten zwei Tagen ihre amphibische Jungfräulichkeit verloren, wie wunderschön, Zeuge dieses einschneidenden und lebensverändernden Ereignisses zu sein ;-).
Sylvia, mein Familienvorstand, wies uns darauf hin, dass auch an zahlreichen anderen Standorten in und um Zollikofen enorm viele Frösche und Erdkrötchen unterwegs seien. Traurig, dass offenbar niemand auch nur in Erwägung zieht, diesen faszinierenden Tieren zu helfen, die stark befahrenen Strassen zu überqueren. Entsprechend übel sahen die Verkehrsabschnitte mit x toten Tieren wohl auch aus. Vielleicht sollten wir ernsthaft über Expansion nachdenken ;-).
-
Sonntag, 13. und Montag, 14. März 2022
Spontaner Ersteinsatz am Sonntag-Abend, ausgelöst über unsere "What's Up Gruppe" aufgrund relativ hoher Temperaturen und Niederschlagsankündigung. Merci Michelle, Anita, Jacqueline, Rene und Neu1zugang Martina - kurzfristigere Mobilität geht nun wirklich nicht. Der angekündigte Regen blieb leider aus, trotzdem die fünf ersten Kröten-Jungs entlang des Schutzzaunes in Empfang genommen und im neuen Teich ausgesetzt. Mit deutlicher Verspätung scheint nun die Amphibienwanderung 2022 endlich anzulaufen. Wir gehen davon aus, dass die nächste Feuchtperiode eine sehr hohe
Aktivität mit zahlreichen Tieren auslösen wird. Dies beobachteten wir bereits in den letzten Jahren. Heute Montag gelang es Rene, zwei Tiere vom EHB-Parkplatz
sicher im Weiher auszusetzen. Merci Hoschi. Der Abend verlief ansonsten ruhig.  
Zusammenfassend: Beim nächsten Regen sind wir so viel Unterstützung wie möglich angewiesen, um nochmals weniger Frösche, Kröten und Molche im Strassenverkehr zu verlieren.
-
Samstag, 26. Februar 2022
In den letzten 3 Nächten kontrollierten wir kurz die Schutzzäune, noch keine Tiere unterwegs. Wen wunderts, bei den Temperaturen aktuell. Wir beobachten weiter, und sind bereit.
-
Dienstag, 22. Februar 2022
Und wusch, schon wieder ein Jahr verstrichen, ich verbuche es unter "ferner lief". 
Ganz herzlich begrüsse ich euch im neuen Jahr, hoffentlich geht es euch gut! 
Endlich Licht am Ende des Corona-Tunnels! Doch ein diktatorischer und psychisch etwas desorientierter Idiot, wohnt etwas östlich von uns, schafft es tatsächlich, reaktivierte Lebensfreude auf dem Planeten gleich wieder zu zerstören. Unglaublich, wie schwachsinnig  Menschen sein können. Wir haben doch weiss Gott genug Probleme, deren Lösung eigentlich zuoberst auf der Prioritätenliste stehen müssten. Bedenklich.  
Nun zurück zu direkt beeinflussbaren Ereignissen. Letzten Freitag besuchten Rene und ich "unseren" Teich im Wald, die Temperaturen sind schliesslich ungewöhnlich hoch. Wasserstand und -Qualität perfekt - etwas aus dem Konzept brachten uns die bereits anwesenden Bewohner! Über 20 Frösche und zahlreiche Molche zählten wir... geht also bereits los. 
Sofort habe ich am Dienstag Tinu Schneider, Gemeinde Zollikofen, gebeten, bei Gelegenheit den Schutzzaun entlang der Kirchlindachstrasse aufzustellen. Die Warnschilder wären auch nicht schlecht. Ich traute meinen Augen nicht, denn heute Mittag stand die gesamte Infrastruktur!! Absolut geniale Arbeit und expialigorische Unterstützung, ich danke euch von ganzem Herzen! Die Zahlung von Steuerrechnungen wird mit solch grossartigen Aktionen deutlich weniger schmerzhaft ;-)), denn Aktionen wie diese sind jeden Rappen wert.
-
Samstag, 26. Februar 2022
In den letzten 3 Nächten kontrollierten wir kurz die Schutzzäune, noch keine Tiere unterwegs. Wen wunderts, bei den Temperaturen aktuell. Wir beobachten weiter, und sind bereit.
-